Dertingen. Am Sonntag, 31.07.2016 waren der Fanfarenzug „Fränkische Herolde“ Dertingen, sowie der Fanfarenzug „Fränkische Herolde“ Unterschüpf beim Formel 1 – Rennen in Hockenheim. Über 300 Musiker, Fahnenschwinger und Marketenderinnen in ihren Uniformen boten den Zuschauern ein wunderschönes Bild.
Noch während der Vorstellung aller Rennfahrer, die jeweils in einem Oldtimer Cabriolet um die komplette Strecke gefahren wurden, begaben sie sich die Herolde aus Unterschüpf und Dertingen mit weiteren 23 Fanfarenzügen vom Verband der südwestdeutschen Fanfarenzüge auf die Rennstrecke.
Unter der Leitung von Andreas Beck, dem musikalischen Leiter des Fanfarenzug Ensdorf/Saar marschierten die Musiker und Fahnenschwinger durch das Motodrom zur Start-und Zielgeraden. Direkt gegenüber der Boxengasse, unterhalb der Ehrentribüne formierten sich alle Fanfarenzüge zum Gemeinschaftsspiel. Mit schwingenden Fahnen wurde die deutsche Nationalhymne, die von einer Solistin vorgetragen wurde, begleitet.
Bis kurz vor dem Start durften alle mitwirkenden Fanfarenzüge das komplette Geschehen direkt vor der Boxengasse hautnah miterleben. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer. Das Rennen selbst durften die 300 Mitwirkenden dann auf der Nordtribüne verfolgen. Andreas Becker, der Geschäftsführer des Fanfarenverbands, der dieses Großevent organisierte war sehr zufrieden mit dem Auftritt und bedankte sich bei allen Anwesenden ganz herzlich für die Bereitschaft und die Ausdauer und hofft schon heute, die Weichen für eine Wiederholung im Jahr 2018 gestellt zu haben.
Bericht: Anja Spaag, Unterschüpf