Jahreshauptversammlung der Fränkische Herolde Dertingen
Am Freitag fand im Gasthaus zum Löwen in Dertingen die Jahreshauptversammlung des Fanfarenzuges Fränkischen Herolde Dertingen statt. Es fanden sich 52 Mitglieder ein. Die zweite Vorsitzende Christina Gludowatz verlas den Tätigkeitsbericht des Vorstandes und berichtete von 18 Auftritten und Veranstaltungen in 2016.
Jugendleiter Felix Meisner erzählte von 9 Kindern und Jugendlichen, die den Verein mittlerweile schon bei Auftritten unterstützen. Auch der musikalische Leiter Michael Hemrich freute sich über den regen Probenbesuch bei den Kindern und Jugendlichen. Er wünscht sich das für die Zukunft auch wieder im Seniorenbereich. Er erzählt der Versammlung, dass zur Zeit wieder ein neues Konzertstück eingeübt wird, das Helmut Heunisch geschrieben hat.
Ortsvorsteher Egon Beuschlein dankte in seinem Grußwort dem Verein für sein Engagement. Er freut sich, dass der Ort mit dem Fanfarenzug ein tolles Aushängeschild hat.
Patrick Volk führte die Wahlen durch. Christian Hildenbrand wurde einstimmig in seinem Amt als Kassier bestätigt. Sindy Gimpel wird ab sofort die Vereinsleitung als zweite Voristzende unterstützen. Julia Baumann wurde in ihrem Amt als erste Vorsitzende einstimmig bestätigt. Den Wahlausschuss im kommenden Jahr bilden Udo Schlundt, Peter Beuschlein und Patrick Volk. Als Kassenprüfer wurden Claudia Volk und Ingo Jahn gewählt. Anschließend verlas Julia Baumann den Ausblick auf die kommenden Auftritte und Termine, bedankte sich zum Abschluss und wünschte allen ein gesundes Jahr 2017.
Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung
der Fränkischen Herolde Dertingen
Dertingen. Lang war die Liste der Mitglieder, die dem Verein seit Jahren die Treue halten. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Franz-Steffen Dörr geehrt, für 15 Jahre Corina Beuschlein. 20 Jahre aktiv dabei sind Fabian Beuschlein, Christina Gludowatz und Rebecca Schulz. 30 aktive Jahre haben Elvira Beuschlein, Monika Baumann und Nadine Strauß vorzuweisen. Udo Diehm wurde für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten eine Urkunde vom Verband südwestdeutscher Fanfarenzüge (VSF), überreicht von Wolfgang Gerhold. Fred Strauß kam eine besondere Ehrung zu teil. Er erhielt für 40 aktive Jahre außerdem die goldene Ehrennadel vom VSF. Julia Baumann ehrte die genannten mit Urkunde und kleinem Dankeschön vom Verein.
Es wurden außerdem passive Mitglieder geehrt. Für 15 Jahre Maximilian Baumann, für 20 Jahre Melanie Gludowatz. 25 Jahre passiv im Verein sind Werner Sell und Iris Strauß. Für 30 passive Jahre wurden Cindy Kenner, Jeanette Lenz, Sascha Kratschmann, Sascha Rath, Katja Link und Inge Ries geehrt. 35 Jahre dabei ist Margit Stollberger. 40 Jahre dabei ist Frieda Gludowatz, 45 Jahre hat Volker Seubert vorzuweisen. Für 50 Jahre passive Jahre wurden Gerd Beuschlein, Gerhard Götzelmann, Erich Hörner und Hermann Ulram ausgezeichnet. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt und erhielten Ernennungsurkunden.
Die Probenfleißigsten waren Helmut Friedrich (1. Stimme), Stefan Diehm (2. Stimme), Felix Meisner (3. Stimme), Christina Gludowatz (Trommler), Juline Martin (Kinder) und Jürgen Volk und Petra Möhres (Fahnen).